Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Rückblick der Gedanken 2015

Und wieder ist es so weit: Das Jahr neigt sich langsam dem Ende.
Die besinnliche Zeit bewegt uns zum Nachdenken: Was hat uns dieses Jahr aus gemacht, was hat uns bewegt, mit genommen. Wann waren wir besonders emotional und wann hat uns etwas ganz und gar kalt gelassen! Es gibt ab und an Momente in diesen wir einfach mal an all das denken sollten, nicht nur am Jahresende als Rückblick sondern vielmehr auch mal so hin und wieder am Ende eines langen und anstrengenden Tages. Viel zu selten danken wir den Menschen die uns nah stehen und viel zu oft handeln wir unüberlegt mit undankbarkeit, dabei sind doch meist die uns nahestehenden Menschen jene die uns Halt und Kraft geben in Zeiten die wir niemals alleine bewältigen könnten.

Früher, da dachte ich immer, ich könnte einfach nach oben greifen und die Sterne neu ordnen, einfach so wie es mir gefällt und ganz nach meinen Vorstellungen, zu dieser Zeit war ich allerdings noch ein Kind. Mittlerweile musste ich viel zu oft feststellen, dass das Leben manchmal eigene Wege geht, ob wir es wollen oder nicht. Wir haben nicht immer auf alles einen Einfluss, doch was wir ganz sicher beeinflussen können sind Menschen die wir in unser Leben und daran teilnehmen lassen. Oft frage ich mich auch, wie mein Leben verlaufen wäre wenn ich manche Dinge nicht getan oder doch getan hätte! Wenn ich einfach gegensätzlich gehandelt hätte in manchen Situationen; Wo würde ich dann heute stehen? Wäre ich ein besserer oder etwa ein schlechterer Mensch als ich es jetzt bin? Letzendlich wird das niemand je erfahren!

Oft -wenn ich mal nachdenklich bin- suche ich Songs in Youtube die irgendeine Bedeutung haben und zum Nachdenken anregen, oder ich suche Filme die schöne und nachdenkliche Zitate oder Inhalte enthalten. Und warum das alles? Nur aus dem einen Grund: Nämlich um Antworten und Lößungen zu erhalten wie ich meiner Sehnsucht, Gedanken, Zweifel und Ängste entgehen kann. Doch letzten endes finden wir die Antwort und Lößung auf all unsere Probleme nicht in Songs oder Filmen verewigt. Die Antwort liegt meist in uns selbst und manchmal hilft es sogar einfach mal seine Gedanken, Zweifel und Ängste frei zu lassen, ganz frei darüber zu reden mit der betreffenden Person. Ja das hört sich leichter an als es getan ist, ich selbst bringe auch nicht den Mut dazu auf, darum schreibe ich meine Gefühle als Blog oder Geschichten auf um mich einfach ein stück weit zu erleichtern. Meist klappt das und ich empfange ein klein wenig Positieve Energie, finde etwas an das ich mich fest halten kann, etwas das mich einfach glücklich macht und wenn es nur Hoffnung auf ein Ereigniss in der Zukunft ist oder aber nur die Tatsache, dass es Menschen gibt die mich brauchen, denen ich nicht egal bin und egal ob, wann und wie oft wir uns sehen oder nicht sehen, wir trotzdem vereint sind, nämlich tief im Herzen.
Du merkst meist gar nicht wie dich ein Mensch verändern und dein Leben auf den Kopf stellen kann, es passiert einfach so und entweder lässt du es zu oder eben nicht und gehst wieder deinen alt gewohnten Weg weiter, doch denke immer daran: Abwechslung im Leben zu haben ist nicht verkehrt, es kommt nur darauf an wie tief man diese Abwechslung in sein Leben vordringen lässt. Vielleicht habe ich genau diese Abwechslung bereits viel zu tief und zu schnell vordringen lassen, doch jetzt noch etwas daran ändern möchte ich nicht, denn auch wenn der Schmerz irgendwann vergeht, die Narbe wird immer bleiben und nicht nur in mir.

In den letzten Wochen die dieses Jahr 2015 noch hat habe ich mehr gelernt als in den ganzen vergangenen zwölf Monate des Jahres.
Es wurden Tränen vergossen wo kein Kummer war; Es wurde gelacht wo es überhaupt nicht angebracht war; Es wurde gezweifelt obwohl es nichts zum zweifeln gab; es wurde geliebt wo keine Liebe und gehasst wo kein Hass vorhanden war.
Ich musste lernen, dass Bilder keine Momente ersetzen und dass jeder Moment den man erlebt etwas kostbares ist den man genießen sollte. Des weiteren lernte ich, dass Abschied immer weh tut egal in welcher Form auch wenn es nur für kurze Zeit ist.

Meine glücklichsten Momente 2015 habe ich drei Menschen zu verdanken die mir wirklich wichtig sind und denen ich nun auch an dieser Stelle danken möchte.
Da wäre als erstes Luca: Luca lernte ich Anfang 2014 als meinen Schützling kennen und schloss ihn sofort ins Herz. Er hat mir auch dieses Jahr 2015 wieder einmal verschönert.
Dann ist da noch Julien den ich anfang diesen jahres kennen lernte. Leider trennten sich unsere Wege schnell wieder, doch auch er war mir mal wichtig, bis zu dem Punkt an dem ich mich entscheiden musste. Die meisten wissen wie ich mich entschieden habe und was geschehen ist und ich bereue meinen Entschluss nicht.
Und zu guterletzt ein Mädchen das so besonders ist wie es eben nur geht und Gott weiß wie oft ich sie genervt hab mit meinem Kummer. Sidney, danke dass du immer für mich da warst und ich hoffe du bist es weiterhin.
Natürlich waren dieses Jahr auch noch andere Freunde beteiligt, doch hauptsächlich drehte sich 2015 nur um diese drei genannten Menschen.
Aber an dieser Stelle danke an Nadine, Selina, KiRi, Anja M., und weitere die mich oft und lange dulden so wie ich bin denn ich war echt nicht immer leicht und werd es wohl nie sein.

Nun ist das Jahr auch schon fast zuende und uns bleiben nur noch wenige Tage um 2015 zu geniesen.
Ich wünsche euch daher ein frohes, glückliches und gesundes Jahr 2016.

Auf die nächsten zwölf Monate!

Euer Chris

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: